Kein Anfang?

Warum nicht damit Anfangen die Realität anzuerkennen

Erfahrung oder warum braucht man Wissen

Hinterlasse einen Kommentar

Esoteriker verweisen gerne auf den Wert ihrer Erfahrung und, oder die Tatsache dass eine „Vorstellung“ (natürlich ist es kein Wissen) oft schon Jahrhunderte alt ist.

Doch was für einen Wert hat Erfahrung?

Sicher ist Erfahrung gut wenn es sich um ein handwerkliche Technik (Mechaniker, Bauarbeiter, Chemiker, Ärzte, Chirurgen, …) handelt. Denn ein theoretischen Wissen ist gut, aber das Anwenden des Wissens eben meist ohne Erfahrung schwer. Gerade bei den meisten Arbeiten sind es ja oft genau die „Tricks“, die Kleinigkeiten, die man beherschen muss, die aber keiner wirklich lehrt, oder lernen kann, die „Fingerfertigkeit“, die entscheidend ist um vom Anfänger zum Profi zu werden.

Also Erfahrung ist gut und wertvoll in der Praxis.

Doch kann sie uns helfen zu erkennen was sinnvoll ist und was nicht?

NEIN!

Erfahrung hilft uns automatisch richtig zu reagieren, sie engt unser „Weltbild“ ein, sorgt dafür, dass wir gar nicht denken müssen um richtig zu handeln. Doch gleichzeitig nimmt sie uns dadurch manchmal die Möglichkeit aus unseren eingetretenen Bahnen auszubrechen. Zu erkennen, dass das was wir machen nicht optimal ist, vielleicht gar nicht richtig, oder sogar schädlich ist (wie etwa vor etwa 200 Jahren, wie man langsam drauf kam, dass der Aderlass Leute umbringt und nicht hilft).

Hier kann uns nur Wissen helfen.

Doch behaupte ich das jetzt einfach so, nur aus Jux und Übermut um Astrologie, Homöopathie, Kinesiologie, … schlecht machen zu können? Muss man sich da alleine auf mein Wort verlassen.

NEIN. Ich möchte James Randi zitieren, der sagte: „Glauben sie mir kein Wort das ich ihnen sage, aber denken sie über das nach was ich ihnen sage.“

Und da bin ich auch schon beim „Beweis“ für meine Aussage. Denn es gibt ja einen Beruf, der nur davon lebt, dass wir uns Täuschen lassen, uns leicht irren, die unsere Erfahrung gegen uns verwenden. Nein ich spreche hier nicht von Finanzmakler und Trickbetrüger, sondern von Zauberkünstler

Ja Zauberkünstler zeigen uns ständig wie leicht uns unsere Erfahrung aufs Glatteis führen kann und wenn sie mir nicht glauben, sehen sie sich doch mal die Tricks der Zauberer im Fernsehen an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s