Kein Anfang?

Warum nicht damit Anfangen die Realität anzuerkennen

Realität – Wirklichkeit

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin sicher so wie ich das definiere, tun es nicht viele, auch wenn ich den Ansatz dazu überall finde.

Eines der Probleme mit Esoterik ist es, wenn man Wirklichkeit mit Realität verwechseln.

Um es mal so zu sagen Realität ist das was ist und wie es ist. Wir wissen vielleicht nicht wie es ist, können es wohl nie beschreiben, aber die Realität ist so wie sie ist.

Die Wirklichkeit ist dagegen so wie wir die Realität empfinden.

Wenn wir glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, dann IST es WIRKLICH, selbst wenn die Realität anders aussieht.

Doch wie könnten wir die Realtät genauer beschreiben? Ist die Erde etwa eine Kugel. Nein das ist sie nicht, auch wenn eine Kugel schon besser ist als eine Flache Erde. Wir können die Erde auch nicht vollständig als Rotationseplipsoid beschreiben und selbst die neuersten Satelitendaten werden die Realität der Erde nie vollständig beschreiben können. Alleine schon weil die Erde JETZT ist, einem Moment später schon wieder anders ist.

Ist es also egal zu wissen was Wirklich und was Real ist?

Nein.

Selbst wenn Astrologie für MICH wirklich ist, dann ist es wirklich so, doch wenn ich mein Leben danach ausrichte dann werde ich die Entscheidungen nicht danach treffen was daraus wird, sondern nur aufgrund meiner Vorstellungen davon. Schlimm wird es, und nicht mher zu entschuldigen, wenn ich auch das Leben von anderen mit meiner Wirklichkeit entscheide.

Wissen dagegen versucht sich der Realität so weit zu nähern wie es geht. Selbst dann wenn es schmerzt. Ich werde dann immer Fehler machen, aber ich werde versuchen diese Fehler so klein zu halten wie es geht. Manchmal werde ich vielleicht sogar annehmen das die Erde eine Scheibe ist, dann nämlich, wenn der Fehler den ich mache egal ist.

An Ende gibt es Entscheidungen die NIE Real sind, die NUR Wirklich sein können. Welche Politik wähle ich, wie gehe ich mit meinen Nächsten, den Nachbarn, den Inländern, den Ausländern, … um. Das und noch vieles mehr MUSS irreal sein, doch sollte unsere Entscheidung dabei nicht von Fakten beeinflusst werden, die nur wirklich sind, aber in der Realität anders aussehen. (Mitgefühl, wie Angst und Hass sind Mächtige Waffen um unsere Entscheidungen zu beeinflussen.)

Die Macht dagegen, zu einer freieren und auch realeren Welt. Ja zu einer Ganzheitlichen Welt ist ausschließlich und alleine Wissen.

Und die Wahrheit ist eben brutal

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s